Montag, 18. Juni 2018

Grainaus Herren: Die Nummer eins im Landkreis

Unsere Herren (links) gewannen das
Lokalderby gegen den ESV Werdenfels.
Auch ein Erfolg im Abstiegskampf kann von historischer Bedeutung sein: Die Herrenmannschaft des SC Eibsee Grainau ist nach dem 8:1-Sieg gegen den ESV Werdenfels erstmals in ihrer 35-jährigen Geschichte das beste Team im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das bestätigt Christian Fellner, Sportchef des Garmisch-Partenkirchner Tagblatts: Nachdem der SC Riessesee und der TC Murnau voriges Jahr ihre Mannschaften aus den höheren Ligen zurückgezogen hatten, seien Grainau und Werdenfels die beiden Teams, die landkreisweit gesehen in der höchsten Liga spielen.


ESV Werdenfels - Herren (BK2) 1:8 (1:5)
Einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machten die Herren durch den überraschend klaren Derbysieg. Bereits in den Einzeln sorgten Florian Sporer (6:4, 6:2), Klaus Kiesel (6:0, 6:0), Mathias Türpitz (6:2, 6:4), Stefan Bilz (6:0, 6:2) und Andi Stifsohn (6:4, 6:3) für die Vorentscheidung. Lediglich der überaus starke Niklas Wallner punktete für die ersatzgeschwächten Hausherren (6:2, 6:4). Alle drei Doppel gingen anschließend an die Gäste - eines davon im Match-Tie-Break (10:8). Durch den Erfolg kletterten die Grainauer auf Rang fünf in der Bezirksklasse 2.

FC Seeshaupt - Damen 40 (KL) 3:3 (1:3) 
Drei Einzel holten Kathi Hertlein (6:0 6:4) Doris Foltin nach drei Stunden Kampf (7:5 6:7 10:6) sowie Ilona Rollar (6:4 6:4) für die Gäste. Doch dann verstärkte Seeshaupt seine Doppel enorm: Und so verloren Sabine Erschens und Kathi Hertlein nach hartem Kampf (4:6 6:7) sowie Doris Foltin und Ilona Rollar (3:6 3:6). Die Damen 40 liegen nun auf Platz vier in der Tabelle, allerdings punktgleich mit dem Tabellenzweiten und -dritten.

Damen - TSV Altenstadt (BK2) 2:7 (1:5)
Trotz der klaren Niederlage gegen den Tabellendritten zeigte Nachwuchsspielerin Maresa Fischer eine starke Leistung (6:2, 3:6, 10:8). Martina Hauck verlor ihr Spiel leider im Match-Tie-Break (1:6, 6:3, 10:12) - so war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Sie drehte im Doppel mit Sabine Krempl aber den Spieß um und holte das Spiel nach hartem Kampf im Match-Tie-Break (2:6, 7:5, 10:4). Nun stehen die Grainaerinnen auf Tabellenplatz sechs.

Herren II - TC Zorneding II (KL) 0:6 (0:4)
Keine Chance hatte die zwete Herrenmannschaft gegen den Tabellezweiten. Die Grainauer blieben diesmal ohne Satzgewinn. Lediglich Julian Seemann hielt im ersten Satz dagegen (6:7, 0:6). Und auch in den Doppeln hatten die Hauserren gegen starke Gäste das Nachsehen. Die Grainauer liegen nun auf Rang sechs in der Tabelle.

Junioren - SSV Internat Ettal (BK2) 1:5 (0:4)
Gegen zwei Österreicher und einen Mexikaner hatten Thomas Fischer, Julian Seemann und Bastian Bartl das Nachsehen. Sarah Rotter zwang Vincens Dreisbach in den Tie-Break, verlor dann aber trotz starker Leistung (6:7 3:6). Im Doppel holten Thomas Fischer und Julian Seemann den Ehrenpunkt für die Hausherren.

Knaben/Mädchen - SC Riessersee (BK3) 2:4 (1:3)
Beinahe wäre den Grainauern die Überraschung im Lokalderby geglückt: Florentina Muysers kämpfte stark gegen Max Fuchs, musste sich dann aber im Match-Tie-Break geschlagen geben (6:4 4:6 5:10). Die Garmischer führten so komfortabel mit 3:1 und schaukelten die Partie mit einem knappen Doppelsieg von Vinzenz Schöpf und Luis Pickel gegen Franziska Seemann und Felix Dersch (6:4 7:5) nach Hause. Jakob Rotter und Moritz Seemann gewannen das zweite Doppel klar mit 6:1 und 6:0.

Bambini - FC Seeshaupt (BK3) 0:6 (0:4)
Keine Chance hatte der Grainauer Nachwuchs gegen starke Gäste, die ungeschlagen in der Tabelle ganz oben stehen. Die Grainauer liegen noch vor Kochel auf Platz sechs.

TC Oberau - Bambini (BK3)
Auch beim Nachholspiel beim Tabellenzweiten hatten die Bambini das Nachsehen. Am Freitag fahren die Grainauer nach Iffeldorf, ehe es dann zum Lokalderby nach Krün geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen