Dienstag, 4. Juni 2019

Herren überraschen erneut, Damen feiern Jubiläum

Beate Koeppelle (links) feierte ihren 50. Einzel-Sieg
für Granau - rechts im Bild : Sabine Krempl
So langsam wird es unheimlich: Die Grainauer Herren haben ihren dritten Sieg im dritten Spiel eingefahren - und damit den besten Saisonstart seit dem Aufstieg 2016 hingelegt. Auch die zweite Mannschaft hat den Klassenerhalt so gut wie sicher. Die Damen mussten leider ihre erste Niederlage einstecken, haben aber weiterhin Aufstiegschancen. Beate Koeppelle feierte zudem ihren 50. Einzel-Sieg für Grainau. Trotz zweier Unentschieden spielen die Damen 40 weiterhin oben in der Tabelle mit.

TC Berg – Herren 4:5 (3:3)
Beide Teams begannen jeweils ohne ihre besten Spieler – erst mal. Die favorisierten Hausherren sorgten für vermeintlich klare Verhältnisse und gewannen die ersten drei Einzel jeweils glatt in zwei Sätzen. Doch irgendwie gelang den Gästen der Ausgleich durch Stefan Bilz (7:6 6:3), Stefan Zinkl (6:4 6:0) und Max Hauck (6:1 6:2). Berg wollte nun auf Nummer Sicher gehen und holte ihren Einser für die Doppel. Die Gastgeber hatten allerdings nicht mit der Grainauer Doppelstärke gerechnet – ein großer Fehler: Nachdem Stefan Bilz und Max Hauck das Dreier-Doppel für sich entschieden hatten (6:4 6:3), siegten zudem Klaus Kiesel und Stefan Zinkl überragend mit 6:3 und 6:4. Während die Gäste jubelten, konnten die Hausherren ihre Niederlage kaum fassen. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel stehen die Grainauer vor der Pfingstpause nun auf Tabellenrang zwei. Und haben den Klassenerhalt endgültig in der Tasche.

Herren II - TSV Schwabbruck 4:2 (3:1)
Zweiter Sieg in Serie für die zweite Herrenmannschaft: Andreas Hauck (6:4 6:4), Johannes Hauck (6:2 6:1) und Thomas Peschke (6:3 6:1) spielten die 3:1-Führung in den Einzeln heraus. Nachdem sich Andreas Hauck im Doppel verletzte und mit Bruder Johannes aufgeben musste, ließen sich Daniel Türpitz und Thomas Peschke nicht mehr die Butter vom Brot nehmen (6:3 6:4). Mit dem 4:2-Erfolg machte das Team einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt.

Damen 40 - SV Wielenbach 3:3 (1:3)
Ohne Kapitänin Kathi Hertlein taten sich die Damen 40 schwer - bis auf Karin Adam, die ihr Einzel souverän gewann (6:0 6:0). Nachdem Sabine Erschens ihr Spiel im Match-Tie-Break verloren hatte, lagen die Gastgeber 1:3 zurück. Doch dann kam die berüchtigte Grainauer Doppel-Stärke zurück: Ilona Rollar und Katrin Adam (6:4 6:2) sowie Sabine Erschens und Merril Betz (6:2 6:2) holten beide Doppel und damit ein wichtiges Unentschieden.

Damen 40 - FC Seeshaupt 3:3 (2:2)
Andrea Hopf gewann ihr Einzel klar mit 6:2 und 6:2. Den entscheidenden Punkt holte allerdings Katrin Adam, die im Tie-Break im ersten Satz die Nerven behielt (7:5). Danach entschied sie den zweiten Satz klar für sich (7:6 6:3). Auch in den Doppeln taten sich die Grainauerinnen gegen die Seeshaupterinnen schwer, die in Besbesetzung angereist waren: Sabine Erschens und Merril Betz verloren ihr Spiel glatt. Ilona Rollar und Katrin Adam gaben auch den ersten Satz ab, kämpften sich dann allerdings zurück und gewannen schließlich mit 10:4 im Match-Tie-Break.

TSV Altenstadt - Damen 6:3 (4:2)
Ihre erste Saisonniederlage mussten die Damen einstecken: In den Einzeln punkteten lediglich Beate Koeppelle (4:6 6:2 10:8) und Sabine Krempl (6:4 6:0). Swenja Suwelack hätte ihre Partie beinahe noch gedreht, verlor aber am Ende mit 1:6 6:2 und 2:10. Die Gäste mussten nun alle drei Doppel gewinnen und gingen volles Risiko ein. Doch das zahlte sich leider nicht aus. Während Sabine Krempl mit Daniela Ebner punktete (6:0 6:1) gingen die anderen beiden Doppel jeweils in zwei Sätze an Altenstadt.

Damen - TC Penzberg II 6:3 (4:2)
Die Niederlage gegen Altenstadt steckten die Grainauerinnen gut weg: Antonia Thieme (6:2 6:0), Beate Koeppelle (6:1 6:2), Sabine Krempl (6:4 6:1), und Duygu Ulusoy (6:3 6:1) sorgten für die 4:2-Führung nach den Einzeln. Nach ihrem 50. Einzel-Erfolg für Grainau feierte Beate Koeppelle zusammen mit Sabine Krempl auch einen Doppel-Sieg (6:1 6:2). Den sechsten Punkt für die Gastgeberinnen holten Duygu Ulusoy und Lisa Peschke (6:2 6:4). Die Grainauerinnen kletterten damit vor der Pfingstpause auf Tabellenplatz drei und könnten mit einem Sieg gegen Peißenberg sogar noch aufsteigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen