Montag, 11. Juli 2016

Mission Meisterschaft geglückt: Grainau steigt auf

Die Herren steigen auf
Grainau hat es geschafft: Die Herren haben die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse 2 perfekt gemacht. Sie siegten klar mit 21:0 im letzten Saisonspiel gegen Oberhausen und sind damit unangefochtener Spitzenreiter in der Bezirksklasse 3. Die wahren Helden des Wochenendes waren aber die Damen: Sie drehten überraschend die Partie gegen Raisting und gewannen alle drei Doppel. Wie auch beim nächsten Spiel gegen Pentenried. Und am Sonntag auch noch in Gilching. Durch diesen grandiosen Triple-Endspurt sicherten sich die Damen den Klassenerhalt. Die Herren 40 sicherten sich Platz drei in der Kreisklasse 1.


Herren - BSC Oberhausen 21:0 (12:0) BK3
Aufgestiegen, abgestiegen und erneut aufgestiegen: Die Grainauer Herren spielen nächstes Jahr wieder in der Bezirksklasse 2. Nach dem nie gefährdeten Kantersieg gegen Oberhausen feierten die Hausherren am Sonntag - sie gaben keinen Satz und gerademal zwölf Spiele ab - die Meisterschaft in der Bezirksklasse 3. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen: 12:0 Punkte und 103:23 Matchpunkte. Die Meistermannschaft: Florian Graf, Florian Sporer, Klaus Kiesel, Stefan Zinkl, Mathias Türpitz, Florian Rothballer, Nicolas Drechsler, Stefan Bilz, Ralf Esdar und Daniel Türpitz.

Damen - SV Raisting 11:10 (2:10) (Nachholspiel) BK1
Lediglich Beate Koeppelle hatte ihr Einzel gewonnen, zwei Partien gingen im Match-Tie-Break verloren. Dennoch ließen die Grainauerinnen nicht die Köpfe hängen - ganz im Gegenteil: Auch sie glaubten an die berühmtberüchtigte Grainauer Doppelstärke. Und siehe da: Zwei Doppel gewannen die Hausherrinnen klar in zwei Sätzen. Jetzt hing alles an Antonia Thieme und Martina Hauck. Die beiden hatten Nerven aus Stahl und holten den entscheidenden Match-Tie-Break mit 10:5. Entsprechend groß war die Freude über ihren ersten Saisonsieg. Und der zweite könnte am Samstag zuhause ab 10 Uhr folgen: Gegen Pentenried für die Damen bereits mit 8:4.

Damen - TSV Pentenried 17:4 (8:4) (Nachholspiel) BK1
Die Damen legten am Samstag nach und gewannen gegen Pentenried ebenfalls drei Doppel. Unter anderem Martina Hauck und Katrin Roß 10:7 im Match-Tie-Break. Damit holten die Grainauerinnen wichtige Punkte im Abstiegskampf in der Bezirksklasse 1.

TSV Gilching - Damen BK1 8:13 (8:4) BK1
Alle guten Dinge sind drei: Auch am Sonntag lagen die Damen nach den Einzeln schier aussichtslos zurück. Und holten sich dann wieder alle drei Doppel: Meike Bartl mit Marina Klinger mit 11:9 im Match-Tie-Break sowie Martina Hauck mit Katrin Roß mit 10:6. Nach dem Triple-Erfolg innerhalb von fünf Tagen sicherten sich die Damen Platz fünf in der Tabelle und damit den Klassenerhalt. Am Donnerstag steht noch das Nachholspiel in Lenggries an.

SV Igling - Herren II 14:0 (8:0) KK1
Keine Chance hatte die zweite Herrenmannschaft in Igling. Damit liegt sie aktuell auf Platz fünf in der Tabelle. Am Sonntag wird allerdings noch die Partie gegen Landsberg nachgeholt.

Herren 40 - SC Pöcking-Possenhofen II (Nachholspiel) 7:7 (4:4) KK1
Das wichtige Unentschieden nach den Einzeln sicherte Peter Erler: Er behielt im Match-Tie-Break die Nerven und gewann 10:8. Im Doppel siegten Kurt Krenn und Ladisluas Schieber im Zweier-Doppel. Und so teilten sich die Tabellennachbarn am Ende die Punkte.

DJK Waldram - Herren 40 10:4 (4:4) KK1
Pech für die Herren 40 in Waldram: Nachdem sie zwei Einzel knapp verloren hatten, ging es im Doppel um die Wurst. die entscheidende Partie verloren Kurt Krenn und Peter Erler im Match-Tie-Break 9:11. Aber auch durch ein Unentschieden hätte es nicht für die Vize-Meisterschaftge gereicht. So landen die Grainauer am Saisonende auf Rang drei.

SV Raisting - Damen 40 11:3 (8:0) KL
Pech im Match-Tie-Break: Einen harten Kampf lieferten sich Sabine Erschens (zweiter Satz Tie-Break), Kathi Hertlein und Ilona Rollar jeweils - verloren dann aber knapp im Match-Tie-Break. Erschens und Rollar holten sich dann aber souverän mit 6:1 und 6:1 das Einser-Doppel. Kathi Hertlein und Merril Betz kämpften sich nach einem 2:6 zurück ins Spiel, gewannen 7:6 und verloren wiederum den Match-Tie-Break 7:10. Am 16. Juli steht für die Damen 40 noch das Nachholspiel gegen Waldram auf dem Programm.

Freizeit-Doppel-Damen 55 - TC Holzkirchen 0:12 BL
Kaum eine Chance hatten hingegendie  Damen 55 gegen starke Holzkirchnerinnen. Sabine Erschens und Ingrid Flosdorff-Meister zwangen ihre Gegnerinnen zumindest einmal in den Match-Tie-Break - verloren aber knapp mit 8:10. Am Mittwoch geht es zum letzten Saisonspiel nach Au. Bei einem Sieg könnten die Grainauerinnen noch Fünfte in der höchsten Spielklasse werden.

Junioren - TC Kaufering 7:7 (4:4) BK2
Seinen ersten Punkt holte der Aufsteiger gegen Kaufering: Julian Seemann holte das wichtige Einzel im Match-Tie-Break (10:8). Xaver Miller verlor leider 7:10. Und so stand es nach den Einzeln und später nach den Doppeln unentschieden. Ob die Junioren den Klassenerhalt schaffen, hängt vom Nachholspiel beim TC Berg ab.

Junioren II - Lenggrieser TC 7:7 (4:4) KK1
Glück im Match-Tie-Break: Thomas Peschke (11:9) und Sebastian Wilsch (10:2) gewannen so die wichtigen Einzel für die Hausherren. Und auch im Doppel siegten Thomas Peschke mit Bastian Bartl in einer durchaus spannenden Partie mit 6:7, 7:6 und 11:9. Die zweite Mannschaft holte damit auch ihren ersten Punkt und spielt am Samstag beim Saisonfinale in Krün.

TC Oberammergau - Knaben : (:) BK3
.

TC Penzberg III - Bambini 9:5 (6:2)
Franziska Seemann hielt die Gäste mit ihrem Sieg im Match-Tie-Break (10:4) im Rennen. Am Ende reichte Seemanns gute Leistung im Zweier-Doppel mit Vanessa Bartl (6:3, 6:4) leider nicht aus: Das Einser-Doppel der Penzberger war einfach zu stark. Damit landen die Bambini am Ende der Saison auf Platz sechs in der Bezirksklasse 3. Sollte Krün gegen Iffeldorf verlieren, könnte Grainau noch auf Rang fünf klettern.


Die nächsten Spiele:


Mittwoch, 10 Uhr
ASV Au - Freizeit-Doppel-Damen 55 BL



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen