Dienstag, 26. März 2019

Damen 40: Zweite Meisterschaft in zwei Jahren

Die Damen 40 (von links) Sabine Erschens, 
Merril Betz, Vevi Kriner, Ilona Rollar, Katrin Adam, 
Christina Knopf, Kathi Hertlein. Es fehlen: Doris Foltin, Ilse Schweinberger
In Grainau knallen die Sektkorken: Die Damen 40 stehen nach dem Aufstieg im Vorjahr auch am Ende dieser Winterrunde ganz oben, diesmal in der Bezirksklasse 2.

TC Raschke Taufkirchen II - Damen 40 2:4 (1:3)
Christina Knopf holte das wichtige Einser-Einzel (7:6, 6:1) und damit den entscheidenden Punkt zur 3:1-Führung nach den Einzeln. Kahi Hertlein führte bereits mit 5:3, als ihre Gegnerin verletzungsbedingt aufgeben musste. Katrin Adam (6:1, 6:2) ließ in ihrem Einzel nichts anbrennen.

Und so brauchten die Gäste nur noch ein Doppel, um die erneute Meisterschaft inklusive Aufstieg perfekt zu machen. Mit Christina Knopf und Katrin Adam im Einser-Doppel setzten die Grainauerinnen alles auf eine Karte - und das zahlte sich aus: Die beiden gewannen den finalen Punkt souverän mit 6:0 und 6:1. 

Kommende Samstag spielen zwar noch Gauting gegen Inning. Beide könne die Grainauerinnen an der Tabellenspitze aber nicht mehr einholen.


Dienstag, 19. März 2019

Am Sonntag geht es um den Aufstieg

Mit einem 5:1-Sieg gegen Verfolger Seefeld bleiben Grainaus Damen 40 spitze in der Bezirksklasse 2 der Tennis-Winterrunde. Das Team um Kapitänin Kathi Hertlein hatte kaum Mühe gegen die Seefelder.

Damen 40 - TC Seefeld 5:1 (3:1)

Die Spielerinnen konnten gleich auf vier Plätzen mit den Einzeln beginnen. Sabine Erschens (6:1 6:3), Christina Knopf (6:1 6:4) und Katrin Adam (6:0 6:0) gewannen ihre Matches glatt. Bei Kathi Hertlein gab es ein spannendes und durchaus ausgeglichenes Match. Im ersten sowie im zweiten Satz konnte sie einen 2:5 Rückstand in ein 4:5 aufholen, aber es reichte leider nicht zum Satzgewinn.