Montag, 27. Mai 2019

Nervenstarke Grainauer setzen Siegesserie fort

Nervenstark: Florian Sporer
Vorige Saison mussten die Herren bis zum letzten Spieltag bangen. Heuer dagegen haben sie den Klassenerhalt bereits nach zwei Spieltagen so gut wie in der Tasche. Auch die Damen halten sich nach ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel im oberen Tabellendrittel. Überragend waren auch die Damen 40, die weiterhin oben in der Tabelle zu finden sind. Zudem war der Grainauer Nachwuchs erneut erfolgreich.

Herren - TC Geretsried 7:2 (4:2)
Drei Abgänge in den vergangenen zwei Jahren mussten die Herren verkraften. Und das tun sie überraschend gut: Auch gegen Geretsried sorgten Klaus Kiesel (6:3 6:1), Stefan Zinkl (6:2 6:1) und Max Hauck für die komfortable 3:0 Führung. Dann wurde es spannend: Andi Stifsohn und Matthias Türpiz verloren ihre Einzel jeweils knapp im Match-Tie-Break - und so stand es nur noch 3:2. Florian Sporer spielte gegen Geretsrieds Nummer eins seine ganze Erfahrung aus und schaukelte die Partie mit 6:1 un 6:4 nach Hause. Nun hätten die Gäste alle drei Doppel gewinnen müssen - doch genau das taten die Hausherren. Für eine Überraschung sorgten noch Max Hauck und Florian Sporer, die ihr Einser-Doppel gegen Geretsied Einser und Zweier drehten (4:6 7:5 13:11) und die Nerven im Match-Tie-Break behielten.

Herren II - TC Vaterstetten 6:0 (4:0)
Die Gäste traten zu der Partie nicht an.

TC Greifenberg - Damen 3:6 (2:4)
Ähnlich verlief auch das Spiel der Damen: Antonia Thieme (6:4 6:3), Beate Koeppelle (6:0 6:2) und Swenja Suwelack (6:4 6:1) legten vor, Greifenberg holte auf. Den entscheidenden Punkt steuerte Maresa Fischer mit ihrem Sieg im Match-Tie-Break (3:6 6:3 10:8) bei. Das tat Fischer dann auch noch im Doppel zusammen mit Sarah Rotter (1:6 6:3 10:8). Die Schwestern Antonia Thieme und Daniela Ebner verloren dagegen knapp (4:6 7:6 8:10) während Beate Koeppelle und Svenja Suwelack (6:0 6:2) sich den sechsten Punkt für die Gäste schnappten. Die Grainauerinnen liegen damit auf Rang drei in der Tabelle der Bezirksklasse 2.

Damen 40 - BSC Oberhausen 5:1 (3:1)
Voriges Jahr hatte es gegen Oberhausen noch ein Unentschieden gegeben. Heuer sorgte Katrin Adam (6:2 6:0) für einen sicheren Punkt. Den wichtigsten holte Sabine Erschens, die nach verlorenem ersten Satz sich den zweiten wie auch den Match-Tie-Break mit 10:6 holte. Kathi Hertlein führte 6:1, musste im zweiten Satz aber noch kämpfen, gewann aber 6:3. Sie und Katrin Adam mahten durch ihren glatten Zwei-Satz-Sieg im Doppel den Sack zu. Auch Ilona Rollar mit Merril Betz trugen mit ihrem Sieg im Match-Tie-Break (10:3) zum 5:1-Erfolg bei.

Junioren - TC Rot-Weiß Bad Tölz II 4:2 (3:1)
Auch die Junioren durften am Wochenende jubeln: Nach den Einzel-Siegen von Thomas Peschke (7:6 6:1) und Moritz Seemann (6:0 6:1) behielt Maresa Fischer im Match-Tie-Break die Nerven (6:1 5:7 10:7) und holte den wichtigen Punkt zur 3:1-Führung. Thomas Peschke und Moritz Seemann im Zweier-Doppel (6:3 6:4) holten den entscheidenden Punkt für die Hausherren. Damit kletterten die Grainauer auf Platz zwei in der Tabelle der Bezirksklasse 3.

Freizeit Doppel Damen 60 - TSV Schäftlarn 2:2
Renate Föger gewann ihre beiden Doppel zum einen mit Petra Stifsohn (6:1 6:3) und zum anderen mit Sabine Erschens (6:3 6:0). Die beiden anderen Partien gingen allerdings ebenso glatt in zwei Sätzen an die Gäste. Nach drei Spieltagen stehen die Grainauerinnen auf Rang drei in der Bezirksklasse 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen