Dienstag, 6. März 2018

Winterrunde: Damen 40 holen sich erneut den Titel

von links: Sabine Erschens, Ilona Rollar,
Vevi Kriner und Christina Knopf
Zweimal teilgenommen, zweimal die Meisterschaft geholt: Die Tennis-Damen 40 des SC Eibsee Grainau haben nach 2017 erneut die Winterrunde in der Bezirksklasse 3 gewonnen. Am Ende reichte dem Team um Kapitänin Kathi Hertlein ein Matchpunkt, um in der Tabelle ganz nach oben zu klettern. Dabei sah es zu Beginn der Partie gegen München gar nicht rosig aus.



Damen 40 - GW Luitpoldpark München III (4:0) 5:1 

Mannschaftsführerin Kathi Hertlein war nämlich kurzfristig krank geworden. Und die Gegnerinnen traten in Bestbesetzung an. So mussten die Grainauerinnen ihre Aufstellung erneut umstellen.

Sie ließen sich dadurch aber nicht beirren und kämpften um den Titel: Christina Knopf und Ilona Rollar gewannen ihre Einzel jeweils glatt in zwei Sätzen. Dann folgten zwei nervenaufreibende Partien: Nach 6:2 und 2:6 musste Vevi Kriner in de Match-Tie-Break. Und den holte sie sich mit 10:6.

Grainaus Nummer eins Sabine Erschens hatte mit Christiane Scholten eine bärenstarke Gegnerin. Erschens verlor den ersten Satz knapp mit 5:7, schnappte sich den zweiten mit 6:4. Im Mach-Tie-Break folgte ein Nervenkrimi: Beide Spielerinnen hatten jeweils Matchball, Sabine Erschens nutzte den ihren am Ende und drehte die Partie zum 12:10. Und so stand es nach den Einzeln 4:0 für Grainau.

Die Damen 40 wussten: Jetzt brauchen sie nur noch ein Match gewinnen, um am letzten Spieltag die Tabellenführung zurück zu erobern und damit die Meisterschaft zu gewinnen. Aus taktischen Gründen spielten Sabine Erschens und Ilona Rollar das Zweier-Doppel - und holten den entscheidenden Punkt mit 6:0 und 6:4. Christina Knopf und Vevi Kriner verloren ihr Doppel mit 5:7 und 1:6.

Durch das 5:1 überholten die Grainauerinnen die punktgleichen Gegner DJK Waldram und SV Wielebach. Alle drei haben am Ende zwar 8:2 Punkte, doch Grainau hat 23:7 Matchpunkte auf dem Konto, einen mehr als Waldram und Wielenbach.

Damit ist die Winterrunde für die Damen 40 abgeschlossen - erneut mit einem Titel. Und so ließen die Grainauerinnen die Sektkorken ordentlich knallen.

Die Tabelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen