Dienstag, 2. Juli 2019

Tennisnachwuchs trumpft auf

Die Grainauer Bambini melden sich zurück: Dank einer starken Leistung gewinnt der Tennisnachwuchs das Lokalderby in Murnau. Und auch die Junioren habe nach dem Kantersieg gegen Benediktbeuern noch Chancen auf den Aufstieg. Die Damen 40 bleiben trotz eines Unentschieden weiter im Rennen um die Meisterschaft. Jeweils gegen die Tabellenführer in ihren Lige mussten die Herren, Herren II, Damen und Damen 60 einstecken.

TC Murnau III – Bambini 1:5 (1:3)
Der Grainauer Nachwuchs bleibt auf Erfolgskurs: Den entscheidenden Punkt im Lokalderby holte Simon Schandl (6:1 2:6 11:9) nachdem Florentina Muysers (6:1 6:0) und Anton Wallner (6:2 6:2) vorgelegt hatten. So gingen die Gäste mit einem komfortablen Vorsprung in die Doppel. Hier ließen sich Anton Wallner mit Ryan Püschel (2:6 7:5 10:4) sowie Simon Schandl mit Quirin Adam (6:1 6:2) nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Am Freitag spielen die Bambini zu Hause gegen Kochel.

Junioren – TG Benediktbeuern 6:0 (4:0)
Optimaler Start der Junioren nach der Pfingstpause: Thomas Fischer (6:0 6:2), Thomas Peschke (6:3 6:3), Sarah Rotter (6:0 6:0) und Moritz Seemann (6:0 6:0) ließen ihren Gegnern keine Chance in den Einzeln. Nach dem klaren Sieg von Sarah Rotter und Franziska Seemann im Zweier-Doppel (6:0 6:0) machten es Thomas Fischer und Moritz Seemann spannend (6:2 4:6 13:11). Am Samstag fahren die Grainauer zum Tabellenführer Lenggries. Dort geht es  um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse 2.

Damen 40 – FC Seeshaupt 3:3 (2:2)
Trotz des kleinen Rückschlags bleiben die Grainauerinnen weiter im Rennen um den Aufstieg: Katrin Adam (7:6 6:2) und Andrea Hopf (6:2 6:2) holten die Einzelpunkte für die Gastgeber. Eng wurde es dann im Doppel, nachdem Sabine Erschens und Merril Betz sich geschlagen geben mussten (3:6 2:6): Doch Katrin Adam und Ilona Rollar behielten die Nerven und schaukelten das Zweier-Doppel im Match-Tie-Break nach Hause (3:6 6:2 10:4). Gewinnen die Damen 40 am Samstag in Uffing, erwartet sie eine Woche später das Saisonfinale beim Tabellenführer TSV Peißenberg.

Herren – TC Pöcking-Possenhofen 1:8 (1:5)
Keine Chance hatten die Grainauer gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer – zumal den Hausherren drei Spieler fehlten. Einser Florian Sporer behielt im Einzel gegen Dominik Hofer die Nerven und holte den einzigen Punkt (6:2 6:7 10:8). Stefan Bilz hielt gegen Johannes Scheid gut mit, verlor am Ende knapp im Match-Tie-Break (6:4 4:6 6:10). Danach gingen alle drei Doppel an die Gäste. Am Sonntag empfangen die Herren den TC Ohlstadt zum Lokalderby.

Herren II – FC Hofstetten 0:6 (0:4)
Auch die zweite Mannschaft hatte den Tabellenführer zu Gast, gegen den es ebenfalls nichts zu holen gab. Lediglich Johannes Hauck zwang seinen Gegner in den Match-Tie-Break (5:7 6:4 7:10). Ansonsten gingen alle Partien glatt in zwei Sätzen an Hofstetten. Am Sonntag kämpfen die Grainauer beim Tabellenschlusslicht Lenggries um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

TSV Peißenberg – Damen 7:2 (5:1)
Unglücklich verloren die Damen beim Tabellenführer: Antonia Thieme im (1:6 7:5 5:10) und Svenja Suwelack (0:6 6:1 7:10) jeweils im Match-Tie-Break sowie Marina Klinger (6:7 3:6) und Daniela Ebner (5:7 4:6) knapp in zwei Sätzen. Sabine Krempl holte den einzigen Einzelpunkt für die Gäste dafür souverän (6:3 6:1). Hätten die Grainauerinnen das ein oder andere Einzel gewonnen, wäre das Spiel dann vielleicht gekippt: Alle drei Doppel gingen in den Match-Tie-Break. Antonia Thieme und Marina Klinger gewannen 0:6 6:1 und 11:9, Sabine Krempl und Daniela Ebner verloren 7:6 4:6 5:10 sowie Duygu Ulusoy und Maresa Fischer 1:6 6:3 und 12:10. Die Damen liegen damit auf Tabellenrang vier, haben dennoch etwas Luft nach oben.

Freizeit-Doppel Damen 60 – TC Weilheim 1:3
Mit dem Tabellenführer hatten es auch die Damen 60 zu tun: Renate Föger und Petra Stifsohn verloren das wohl entscheidende Doppel mit 6:7 und 1:6. Den einzigen Punkt für die Gastgeber holten Sabine Erschens mit Renate Föger (6:3 6:3). Die anderen beiden Partien gingen jeweils glatt in zwei Sätzen an Weilheim. Damit liegen die Grainauerinnen auf Rang fünf und haben es am letzten Spieltag mit Tabellennachbar Baierbrunn zu tun. Von Platz zwei bis Platz sechs ist für die Damen 60 noch alles möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen