Sonntag, 26. September 2021

SC Eibsee Grainau: Generationswechsel bei der Tennisabteilung

Nach über 18 Jahren an der Spitze der Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau hat sich Jochem Rollar als Vorsitzender verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wählten die 26 anwesenden Mitglieder bei der Hauptversammlung in der Tennishütte Rollars bisherigen Stellvertreter Stefan Bilz. Der 32-Jährige will die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers weiterführen.
Kathi Hertlein, Klaus Kiesel, Stefan Zinkl, Stefan Bilz, Ilona und Jochem Rollar, Sabine Krempl und Christian Sporer

Außerdem hat die Tennisabteilung zum ersten Mal eine neue Vize-Vorsitzende: Sabine Krempl ist die erste Frau in diesem Amt und behält gleichzeitig ihren Posten als Schriftführerin. Neuer Kassier ist zudem Stefan Zinkl, seinen ehemaligen Posten als Jugendwart übernimmt Christian Sporer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sportwartin Katharina Hertlein und Pressewart Klaus Kiesel. Darüber hinaus hat die Tennisabteilung vier neue Beisitzer: Ilona Rollar, Jochem Rollar, Max Hauck und Florian Sporer.

"Besonders gute und harmonische Gemeinschaft"

Rollar wurde in seiner Abschlussrede ein wenig wehmütig - und sagte, er sei gleichzeitig dankbar, die Abteilung in gute Hände zu übergeben. Der 76-Jährige lobte die Mitglieder für 18 Jahre und Vertrauen - Ende 2002 hatte Rollar den Vorsitz von Hansjörg Burger übernommen - sowie sein Vorstandsteam und Familie Sporer für die "stets gute und konstruktive Zusammenarbeit". In einer meist harmonischen Zeit, in der es auch kleinere Tiefpunkte und Ärgernisse innerhalb der Abteilung gegeben hatte, habe man sich immer wieder weiterentwickelt und sich nie entmutigen lassen. 

Was Rollar besonders stolz macht: Die derzeit "besonders gute und harmonische Gemeinschaft innerhalb der Abteilung". Die Damen- und Herrenmannschaft hob er in diesem Sinne hervor - viele Spielerinnen und Spieler kenne er noch von der Jugend. Es sei besonders schön zu sehen ist, "wie jetzt diese beiden Mannschaften sich in das Vereinsgeschehen etabliert haben". 

Jochem Rollar neuer Ehrenpräsident

Für den neuen Vorstand wünscht Rollar sich, dass er das gleiche Vertrauen und die gleiche Unterstützung bekommt, die er und sein Team jahrelang erfahren durften. Der neugewählte Vorsitzende Stefan Bilz ernannte Rollar im Anschluss zum Ehrenpräsidenten und überreichte ihm eine Urkunde. Auch Sabine, Florian und Christian Sporer bedankten sich für die "stets gute Zusammenarbeit und die Unterstützung von Seiten des Vorstandes".

Sportwartin Kathi Hertlein blickte auf die vergangene Tennis-Saison zurück: Die unbesiegten Damen steigen in die Bezirksklasse 1 auf, die verletzungsgeplagten Herren wohl in die Bezirksklasse 3 ab. Hertlein würdigte zudem die Grainauer Spieler in der Meden-Runde, die den größten Sprung nach vorne in ihrer Leistungsklasse heuer geschafft hatten. Darüber hinaus freute sich Hertlein über die anstehende Winterrunde. Christian Sporer als Vertreter des bisherigen Jugendwarts Stefan Zinkl berichtete über die Arbeit mit dem Nachwuchs - und die besondere Schwierigkeit in diesem Bereich mit den Corona-Regeln. 

Tolle Arbeit von Kassiererin Ilona Rollar

Kassiererin Ilona Rollar berichtete über die Vereinsfinanzen und bedankte sich bei allen gewerblichen und privaten Sponsoren. Diese hätten die Tennisabteilung wieder großzügig bedacht. Der Vorstand lobte Rollar für ihre Arbeit, für die sie sich besonders bemühe.

Nach den Neuwahlen bedankte sich Vorsitzender Stefan Bilz für das Vertrauen der Mitglieder. Nahezu alle Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig gewählt. Der 32-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung und bittet um Nachsicht: In seine neue Aufgabe müsse auch er freilich erst mal hineinwachsen. 

Der neue Vorstand auf einen Blick

Vorsitzender: Stefan Bilz
Stellvertreterin: Sabine Krempl
Kassier: Stefan Zinkl
Sportwartin: Kathi Hertlein
Jugendwart: Christian Sporer
Schriftführerin: Sabine Krempl
Pressewart: Klaus Kiesel
Beisitzer: Jochem Rollar, Illona Rollar, Max Hauck, Florian Sporer

Sabine Krempl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen