Posts mit dem Label Tennishütte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tennishütte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 5. Oktober 2023

Tennisplätze voraussichtlich bis Mitte Oktober geöffnet

Die Freiplätze an der Grainauer Tennishütte sind wie jedes Jahr noch bis etwa 15. Oktober geöffnet. Laut Christian Sporer bleiben die Netze auf den Tennisplätzen 1 bis 3 so lange hängen, bis Frost den Boden schließlich aufweicht und sich dadurch die Linien lockern.

Online-Buchungen sind zudem bis 15. Oktober möglich - unter diesen Voraussetzungen.

Montag, 25. September 2023

Spannendes Finale beim Grainauer Saisonabschluss

Zum traditionellen Törggelen-Turnier hatte die Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau am Wochenende geladen – und über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen. Und das, obwohl sich mehrere Mitglieder krank gemeldet hatten und noch einige im Urlaub waren.

Bei herbstlichen Temperaturen spielte jedes Mixed-Paar fünf Runden – am Ende gab es zwei Paare, die gleich viele Siege und Punkte auf dem Konto hatten. Und so kam es zu einem sehenswerten Finale, in dem die Kontrahenten zwei Gewinn-Match-Tie-Breaks spielten.

Antonia Thieme und Klaus Kiesel setzen sich am Ende glücklich im Finale gegen das Ehepaar Beate und Karl Koeppelle durch – mit 10:5, 8:10 und 10:8. Auf Platz drei landeten Christa Bitzer und Florian Sporer.

Die Mitglieder und Freunde der Tennisabteilung ließen die Sommer-Saison bei einer gemeinsamen Törggelen-Brotzeit ausklingen. Vize-Vorsitzende Sabine Krempl verabschiedete die Truppe in die Winterpause. Am kommenden Wochenende starten bereits die ersten Mannschaften in die Tennis-Winter-Runde.

Sportwartin Kathi Hertlein blickte zudem auf die vergangene Saison zurück und erinnerte unter anderem an das LK-Turnier, den Aufstieg der Herrenmannschaft und die Vize-Meisterschaft der Damen. Hertlein würdigte darüber hinaus mit Urkunden die Grainauer Tennisspieler, die heuer die meisten Punkte in der BTV-Leistungsklasse (LK) gesammelt hatten.

Montag, 4. September 2023

Grainauer Tennis-Hütte bis 13 September eingeschränkt geöffnet

Bis einschließlich Mittwoch, 13. September 2023, ist die Grainauer Tennis-Hütte nur zu diesen Zeiten geöffnet:
  • Vormittags von 10 bis 12 Uhr
  • Nachmittags ab 16.30 Uhr (je nach Bedarf)
Plätze online reservieren können Mitglieder hier.

Telefon Tennis-Hütte: +498821/6108085

Sonntag, 16. April 2023

Doppeltes Novum zum Saisonauftakt in Grainau

Das gab’s in Grainau noch nie: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte melden die Tennisspieler zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften. Doch damit nicht genug: Die beiden Herrenteams spielen sogar noch gegeneinander – und das gleich am ersten Spieltag.

Zuvor feiern die Grainauer ihre Saisoneröffnung wieder traditionell am 1. Mai: Die Feier an dem Montag für Mitglieder und Freunde des Vereins beginnt um 11 Uhr an der Grainauer Tennishütte im Tennissportparadies mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück.

Die Rückkehr zur Normalität nach den Corona-Jahren hat auch der Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau viele neue Mitglieder beschert. Und so starten der Verein heuer wieder mit acht Mannschaften in die anstehende Meden-Runde: Damen (Südliga 2), Damen II (Südliga 5/4er), Herren und Herren II (Südliga 4), Damen 50 (Südliga 2), Knaben (Südliga 5), Bambini (Südliga 5) und den Freizeit-Damen Doppel 60 (Südliga 1).

Außerdem treffen sich die Vereinsmitglieder zum Platzherrichten: Das sogenannte Ramadama am Wochenende 22. und 23. April beginnt jeweils um 10 Uhr an der Grainauer Tennishütte. 

Eine weitere Neuerung folgt am Freitag, 5. Mai: Der Clubabend ab 17 Uhr an der Grainauer Tennishütte mit gemütlichem Beisammensein und Kennenlernen. Das Treffen wiederholt sich alle 14 Tage, also an geraden Kalendertagen, bis zum Herbst.

Wie sich die SCEG-Tennisabteilung in der Winterrunde geschlagen hat, erfährst Du hier.

Montag, 15. August 2022

Über 80 Tennisspieler feiern 40-Jähriges - Jochem Rollar neues Ehrenmitglied


Zu ihrem 40-jährigen Bestehen hatten die Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau und die Tennisschule Christian Sporer geladen - und über 80 Mitglieder, Freunde und Ehemalige kamen. Allein beim traditionellen Sommer-Schleiferlturnier verzeichneten Turnierleiter Stefan Zinkl und Stefan Bilz einen Rekord von 36 Teilnehmern, darunter 20 Frauen. Die meisten Siege mit wechselnden Partnern fuhren am Ende Ilona Rollar und Florian Sporer ein. Der Sonderpreis für das einfallsreichste Kostüm - der Tag stand unter dem Motto "Karibik" - ging an Vincent Anschütz.

Jochem Rollar neues Ehrenmitglied des SC Eibsee Grainau

Den großen Zusammenhalt der Tennisabteilung stellten Vorsitzender Stefan Bilz und seine Vize Sabine Krempl in den Mittelpunkt ihres Rückblicks. Auch SCEG-Vorsitzender Christoph Elsner lobte die Mitglieder und ihren Vorstand für ihr Engagement. "Wir stehen zusammen, wenn wir aufsteigen, aber auch, wenn eine Mannschaft mal absteigt", unterstrich der Jochem Rollar, der die Tennisabteilung über 18 Jahre lang geführt hatte. Einen großen Dank richteten die Vorsitzenden auch an die beiden Wirtsleute Sabine und Christian Sporer, die eine große Stütze der Abteilung sind.


Elsner ernannte Rollar zudem zum neuen Ehrenmitglied. Der ehemalige Vorsitzende der Tennisabteilung sei damit eines von sieben Ehrenmitgliedern des SC Eibsee Grainau. Darüber hinaus zeichnete Elsner drei Mitglieder der Tennisabteilung für ihr großes ehrenamtliches Engagement aus: Katrin Adam, Ilona Rollar und Klaus Kiesel mit der SCEG-Ehrennadel in Silber.

Auch Christian Sporer feierte das 40-Jährige seiner Tennisschule und erinnerte sich noch genau an seine erste Trainerstunde - während er eine Träne verdrückte: Christa Bitzer hatte ihn damals angerufen und die erste Trainerstunde ausgemacht. Kurz darauf meldete sich die Familie Winderl für Stunde Nummer zwei.


Nach dem offiziellen Teil ließen es sich die Mitglieder bei einem großen Festessen gemeinsam schmecken. Neben Live-Musik und einem Gedicht-Vortrag, in dem ein Mitglied auf die 40 Jahre zurückblickte, unterhielt Entertainer Karl Koeppelle seine Zuhörer mit einem Filmmusik-Ratespiel. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht hinein, ein Partygast soll sogar in der Grainauer Tennishütte übernachtet haben.

Mittwoch, 27. April 2022

Grainauer Tennisspieler starten mit sieben Teams in die Sommer-Saison

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die Saisoneröffnung der Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau wieder am Sonntag, 1. Mai, statt. Die Feier für Mitglieder und Freunde des Vereins beginnt um 11 Uhr an der Grainauer Tennishütte im Tennissportparadies mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück.

Die Grainauer Tennisspieler starten heuer mit sieben Mannschaften in die Meden-Runde: den Damen nach ihrem Aufstieg in der Südliga 2, den Herren in der Südliga 3, den Herren II in der Südliga 6, den Damen 40 in der Südliga 3, den Knaben in der Südliga 5, den Bambini in der Südliga 4 sowie den Freizeit-Damen Doppel 60 in der Südliga 1.

Sonntag, 26. September 2021

SC Eibsee Grainau: Generationswechsel bei der Tennisabteilung

Nach über 18 Jahren an der Spitze der Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau hat sich Jochem Rollar als Vorsitzender verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wählten die 26 anwesenden Mitglieder bei der Hauptversammlung in der Tennishütte Rollars bisherigen Stellvertreter Stefan Bilz. Der 32-Jährige will die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers weiterführen.
Kathi Hertlein, Klaus Kiesel, Stefan Zinkl, Stefan Bilz, Ilona und Jochem Rollar, Sabine Krempl und Christian Sporer

Außerdem hat die Tennisabteilung zum ersten Mal eine neue Vize-Vorsitzende: Sabine Krempl ist die erste Frau in diesem Amt und behält gleichzeitig ihren Posten als Schriftführerin. Neuer Kassier ist zudem Stefan Zinkl, seinen ehemaligen Posten als Jugendwart übernimmt Christian Sporer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sportwartin Katharina Hertlein und Pressewart Klaus Kiesel. Darüber hinaus hat die Tennisabteilung vier neue Beisitzer: Ilona Rollar, Jochem Rollar, Max Hauck und Florian Sporer.

Dienstag, 7. September 2021

Tennisabteilung wählt neuen Vorstand bei Mitgliederversammlung

Neuwahlen stehen bei der Hauptversammlung der Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau auf dem Programm: am Dienstag, 14. September, um 19 Uhr in der Grainauer Tennishütte.

Abteilungsleiter Jochem Rollar blickt auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Anträge und Vorschläge bis Freitag, 10. September, per E-Mail an die Adresse: jochem.rollar@web.de

 

Dienstag, 6. Oktober 2020

Neue Sieger beim Törggelen-Turnier

Von links: Beate Koeppele mit Michael Pritzke
sowie Jochem mit Ilona Rollar
Beate Koeppelle und Michael Pritzke bei der Gruppe unter 100 sowie Ilona und Jochem Rollar bei der Gruppe über 100: Das sind die Sieger des traditionellen Törggelen-Turniers der Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau. 

Mehrere Mixed-Paarungen standen sich am Wochenende an zwei Spieltagen gegenüber. Wegen Regens am Samstag wurden die Spiele am Sonntag fortgesetzt. Zwischendurch blickte Sportwartin Katharina Hertlein beim gemeinsamen Abschluss-Essen an der Tennishütte auf die außergewöhnliche Corona-Saison zurück. 

Montag, 24. August 2020

Kochschürzen beim Sommer-Schleiferl-Turnier-Doppel


"Kochschürze und Lockenwickler" - unter dem Motto trugen die Grainauer Tennisspieler ihr traditionelles Sommer-Schleiferl-Turnier aus. Jeder Teilnehmer spielte dabei mehrere Runden und bekam in jeder einen neuen Partner, mit dem er Doppel gegen zwei andere spielte.

Nach dem Turnier ließen die Tennisspieler den Sonntag beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

LK-Turnier am 26. September 

Zudem veranstaltet die Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau wieder ein sogenanntes LK-Turnier, bei dem die Teilnehmer ihre Leistungsklasse verbessern können: am Samstag, 26. September, an der Grainauer Tennishütte. Anmeldung erforderlich bis 23. September online unter https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=452643 






Sonntag, 21. April 2019

Start in die Meden-Runde: Der Überblick

Der Bayerische Tennisverband hat die Spieltermine unserer Mannschaften veröffentlicht. Die Tennisabteilung des SC Eibsee Grainau startet heuer mit sieben Teams in die Meden-Runde. Nach der Saison-Eröffnung am Mittwoch, 1. Mai, geht es für die Mannschaften am Freitag, 10. Mai, los.

» Meden-Runde 2019: Zur Übersicht

Samstag, 25. August 2018

Tennishütte derzeit nur teilweise offen

Sporers machen eine Woche Urlaub: In der Zeit vom Freitag, 24. August bis Montag, 3. September  wird die Hütte von unseren „guten Geistern“ und Freunden Lotte, Lucie, Andie und Manu betreut. Die Tennishütte ist in dieser Zeit nicht den ganzen Tag geöffnet.

Öffnungszeiten bei trockenem Wetter: vormittags 10 Uhr bis 12 Uhr und nachmittags ab 17 Uhr. Wenn möglich eintragen, damit wir wissen wer spielen wird.

Telefon Tennishütte: 08821 6108085