Samstag, 9. Juli 2022

Herren ärgern Murnau, Zweite feiert Vize-Meisterschaft


Beinahe hätten die Grainauer Herren dem TC Murnau die Meisterschaft in der Südliga 3 versaut. Doch leider meldete sich das schon seit zwei Jahren anhaltende Verletzungspech wieder einmal zurück. Währenddessen freut sich die zweite Mannschaft über die Vize-Meisterschaft in der Südliga 6. 


TC Murnau – Herren 5:4 (3:3)
In der Regel hat ein Tabellenführer gegen das Schlusslicht leichtes Spiel. Nicht aber so am letzten Spieltag in der Südliga 3: Der Tabellenletzte Grainau brachte den Spitzenreiter Murnau an den Rand einer Niederlage. Nach den Siegen von Klaus Kiesel (6:3,6:2), Thomas Fischer (6:1,6:3) und Karl Koeppelle (6:2,6:3) lag Stefan Bilz bereits mit 6:0 und 4:1 in Führung – und verletzte sich. Bilz kämpfte trotzdem weiter, verlor am Ende aber 4:6 und 4:10 im Match-Tie-Break. Wie auch Florian Sporer, der nach langer Verletzungspause Murnaus Nummer eins Benjamin Schardt in den Match-Tie-Break zwang (1:6,7:6,4:10). Und so stand es nach den Einzeln 3:3. Doch auch nachdem die Murnauer ihren  Trainer Wolfgang Gimbel mit ins Spiel brachten, war das Ding noch lange nicht durch. Gimbel und Paul Brückmann gewannen zwar das Einser-Doppel gegen Florian Sporer und Mathias Türpitz (6:2,6:3), doch Stefan Zinkl und Karl Koeppelle holten sich das Dreier-Doppel (6:1,4:6, 10:8). Thomas Fischer und Klaus Kiesel lagen bereits mit 4:1 in Führung, verloren am Ende aber 4:6 und 3:6. Erst dann durften die Hausherren ihren Aufstieg feiern.

TC Penzberg 4 - Herren 2 2:4 (2:2)
Während Christian Hainisch (6:3,3:6,7:10) knapp im Match-Tie-Break verlor, behielt Vincent Anschütz (4:6,6:3,10:6) die Nerven. Den zweiten Einzel-Punkt für Grainau steuerte Tim Schiebilski bei, dessen Gegner verletzt aufgeben musste. Nachdem dadurch auch ein Doppel-Punkt an die Gäste ging, holten Sepp Bader und Florian Keller den entscheidenden Punkt zum Sieg (4:6,7:5,10:4). Und so ging es einen tag später zum Tabellenführer Bad Bayersoien.

Herren II - TC Bad Bayersoien 4:2 (3:1)
Beim Spiel um die Meisterschaft in der Südliga 6 konnte leider nur Max Schwatz sein Einzel gewinnen. Die anderen Spiele gingen je in zwei Sätzen an den Tabellenführer. Und so setzten die Grainauer in den Doppeln alles auf eine Karte. Während Max Schatz und Vincent Anschütz (6:2,6:3) ihr Spiel nach Hause schaukelten, mussten sich Sepp Bader und Florian Keller (1:6,2:6) geschlagen geben. 

SC Weßling – Damen 7:2 (5:1)
Ohne Beate Koeppelle und Susanne Riesch reisten die Damen nach Weßling – und lagen nach den Einzeln bereits mit 1:5 zurück. Nur Bianca Hainisch (6:0,6:2) konnte ihr Spiel gewinnen. In den Doppeln holten Christina Knopf und Marina Klinger (3:6,6:3,10:8) den zweiten Punkt für die Gäste während sich Sabine Krempl mit Bianca Hainisch (4:6,5:7) und Isabell Schwanninger mit Mares Fischer (5:7,6:2,7:10) knapp geschlagen geben mussten.

TC Utting - Freizeit-Doppel Damen 60 4:0
Hohe Niederlage für die Damen 60 am letzten Spieltag: Nur Renate Föger und Ilona Rollar konnten ihre Gegnerinnen in den Match-Tie-Break zwingen, verloren aber leider mit 6:4, 1:6 und 3:10. Damit landen die Grainauerinnen am Saisonende au Tabellenrang fünf in der Südliga 1.

SV Uffing – Knaben 4:2 (3:1)
Im Lokalderby hatten die Knaben gegen den Spitzenreiter der Südliga 5 das Nachsehen. Lediglich Niclas Wohlmann (6:1,6:2) konnte im Einzel für die Gäste punkten. Zusammen mit Simon Schandl im Doppel (6:2,5:7,10:2) holte er zudem den zweiten Zähler für Grainau. Kommenden Samstag und Montag stehen für die Knaben noch zwei Nachholspiele auf dem Programm.

SV Bernried – Bambini 6:0 (4:0)
Beim Tabellenführer hatte der Grainauer Nachwuchs an seinem letzten Spieltag keine Chance. Alle Einzel gingen je in zwei Sätzen an die Hausherren. In den Doppeln zwangen Oskar Oberegger und Felix Kiosseff nach starker Leistung in den Match-Tie-Break (4:6,6:3,5:10). Nun müssen die Bambini abwarten, da noch mehrere Spiele in der Südliga 4 nachgeholt werden. Theoretisch haben die Grainauer noch die Chance auf Rang vier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen